Mitteilung der HESCURO KLINIK Bad Brückenau
Die Praxis des HESCURO MVZ Bad Brückenau in Wildflecken wird zum 31. Dezember 2026 ihren Betrieb einstellen. Hintergrund ist die weiterhin angespannte personelle Situation im ärztlichen Bereich.
Trotz intensiver Bemühungen konnte bislang kein Allgemeinarzt für die Hausarztpraxis gewonnen werden. Künftig wird die ambulante Versorgung am Hauptstandort in Bad Brückenau gebündelt und gezielt weiter ausgebaut.
Die Praxis in Wildflecken war zum 1. Januar 2024 aus der früheren Hausarztpraxis von Dr. Reinhold Raab hervorgegangen. Mit der Übernahme durch die HESCURO MVZ Bad Brückenau GmbH konnte die medizinische Grundversorgung vor Ort zunächst gesichert werden.
Das MVZ ist seit vielen Jahren fest in der Region verankert und bildet eine zentrale Säule der ambulanten Versorgung im ländlichen Raum.
Die Gewinnung ärztlicher Fachkräfte stellt insbesondere in ländlichen Regionen weiterhin eine große Herausforderung dar. Auch für den Standort Wildflecken konnte trotz kontinuierlicher Suche keine langfristige Besetzung erreicht werden. Vor diesem Hintergrund wird die Versorgung strukturell neu ausgerichtet.
Die bestehenden Kapazitäten werden künftig am Hauptstandort in Bad Brückenau konzentriert. Dort sind bereits konkrete Maßnahmen geplant, darunter die Erweiterung der Praxisräume sowie zusätzliche Arztsitze.
Ziel ist es, die ambulante Versorgung für die Region nachhaltig zu sichern und weiterzuentwickeln. Gespräche mit potenziellen Ärztinnen und Ärzten werden fortgeführt.
Die Patientinnen und Patienten aus Wildflecken erhalten weiterhin ein umfassendes medizinisches Versorgungsangebot am Standort Bad Brückenau. Dort wird das bisherige Leistungsangebot des MVZ in vollem Umfang fortgeführt und durch zusätzliche Fachbereiche ergänzt.
Die Mitarbeitenden der Praxis Wildflecken bleiben weiterhin Teil des HESCURO MVZ Bad Brückenau und werden ab dem 1. Januar 2027 am Standort Bad Brückenau eingesetzt. Die Geschäftsführung bedauert die Schließung der Praxis in Wildflecken.
„Wir haben uns intensiv für den Erhalt des Standorts eingesetzt. Umso wichtiger ist es uns, die medizinische Versorgung in der Region weiterhin verlässlich sicherzustellen und perspektivisch auszubauen“, so Alexander Zugsbradl, Geschäftsführer der HESCURO KLINIK Bad Brückenau.
Ein besonderer Dank gilt Dr. Raab und seinem Praxisteam für ihr langjähriges Engagement in der medizinischen Versorgung der Region. Ebenso dankt die Geschäftsführung den Patientinnen und Patienten für ihr Vertrauen.

